<

Gabriele Glas, Dipl. – Ing. FH, Architektin
( Bay. Arch. Liste Nr.: 170 378 )

Stefan Horneber, Dipl. – Ing. FH, Architekt
( Bay. Arch. Liste Nr.: 172 346 )

Ottmar Mühlberger, Dipl. –Ing. FH, Architekt ( i.R,)
( Bay. Arch. Liste Nr.: 148 946 )

Marek Kowalski, Dipl. –Ing. Univ, Architekt 
( Bay. Arch. Liste Nr.: 171 299 )

Mühlberger, Glas, Horneber, Kowalski

 

Unser Büro ist 2007 aus drei seit langem bestehenden Architekturbüros fusioniert. Anlass dieser Verschmelzung war die Bündelung von Energie und Erfahrung sowie der Wunsch nach mehr Teamarbeit und eine langjährige Freundschaft.

Stefan Horneber gründete 1989 zusammen mit Roberto Marrazza ein Architekturbüro in Nürnberg, das aus dem Büro Steuerlein und Stolz hervorging.

Gabriele Glas und Ottmar Mühlberger gründeten 1991 zusammen ein Architekturbüro, nachdem Sie bei dem städtebaulichen Ideenwettbewerb für das "ehem. FAG – Kugelfischergelände in Erlangen - Bruck" Alternative A und B jeweils den 1. Preis gewannen. 

Nach mehreren Jahren Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten wie auch langjähriger Hochschultätigkeit, unter anderem an der TU München gründete Marek Kowalski 1998 sein eigenes Büro.

Wir sind ein Architektenteam deren Leitgedanken innovative ökologische kreative Architektur und Stadtplanung sind. Kostenbewusstsein, wirtschaftlich orientierte Denkweise, zielorientiertes Steuern sowie Verhandlungsgeschick sind für uns selbstverständlich.
"Wir entwickeln Ihre individuellen Vorstellungen zu individuellen Lösungen."

Unsere Arbeit wird von modernster Bürotechnik unterstützt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Bausoftware von RIB 
(
www.rib.de ) und Nemetschek (www.nemetschek.de). Diese haben wir im Hochbau bei Planung und Ausschreibung sowie bei den Städtebaulichen Projekten mit Erfolg eingesetzt.

Vor dem Start in die Selbständigkeit sammelten wir in führenden Büros im Raum Nürnberg reichlich Berufserfahrung. Schwerpunkte dieser Arbeit waren Planung, Ausschreibung und Bauleitung bei Großprojekten.
Dies waren hauptsächlich  Krankenhäuser (Klinikum Hallerwiese, Theresien-Krankenhaus, Stadtkrankenhaus Hof, Klinikum Bayreuth, Lorenz-Heister-Hospital München, Martha-Maria in Nürnberg, Augenklinik Nürnberg), Verwaltungsbauten (HUK-Coburg) und Industriebauten (Siemens AG) aber auch öffentliche Bauten wie Schulen und Kindergärten. Auch denkmalpflegerische Projekte wie Arbeiten an St. Sebald und St. Lorenz wurden von uns bearbeitet.

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum umfasst alle Leistungsphasen der HOAI.

Im Bereich des Hochbaus bearbeiten wir von der Bestandsaufnahme, Sanierung, Modernisierung, Anbauten und Neubauten bis zu den dazugehörigen Außenanlagen alle Aufgabenbereiche. Die Neubauprojekte haben ihren Schwerpunkt im Wohnungs-, Verwaltungs- und Industriebau, Neubau von Pflegeheimen, sowie in Laborgebäuden. Besonders zu erwähnen ist die langjährige Erfahrung im Neubau und Umbau von Krankenhäusern in der Zeit vor unserer Selbständigkeit.

Im Städtebau haben wir umfassende Erfahrung in der Bebauungsplanung, Bestandsaufnahme und Bebauungsplanüberarbeitung. sowie Dorferneuerungsplanung. Strassen- und Platzgestaltungen waren Bestandteil einiger dieser Aufträge. Der Einsatz von CAD ermöglichte auch die Erstellung von Besonnungsstudien für Bebauungspläne.

Bei Umbauten und Sanierung haben wir besondere Erfahrung in der Modernisierung von Wohngebäuden mit Fassadensanierung, komplett neuer Haustechnik, energetische Haussanierung, Umstrukturierung der Grundrisse und Wohnumfeldverbesserung. Sanierung von Industriegebäuden und technischen Anlagen gehören ebenso wie Dachgeschossausbauten zu unserem Aufgabengebiet.

Im Bereich der Dorferneuerung wurden von uns Bestandserhebungen mit Plänen erstellt. Daraus entwickelte sich der Dorfentwicklungsplan mit integriertem Konzept für Grünordnung und Dorfökologie. Zusätzlich wurde eine Bauberatung für Umbauten und Neubauten im gesamten Gemeindegebiet angeboten. Ebenfalls zu dieser Aufgabe gehören Gestaltungskonzepte für Plätze und Strassen.

Mit dem Programm Diamo von RIB werden von uns Fotorealistische Darstellungen auf Wunsch erstellt.

Mit den Verfahren bei öffentlich geförderten Bauvorhaben und der Erstellung von Haushaltsunterlagen (HU Bau) sind wird bestens vertraut.

Zusatzqualifikationen

Für die umfassende und koordinierte Durchführung Ihres Bauvorhabens können wir folgende Zusatzqualifikationen anbieten:

·         Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach Baustellenverordnung (Sige-Koordination)

·         Nachweisberechtigung für die Standsicherheit bei Bauvorhaben geringer Schwierigkeit: Eintragung in die Liste der Architekten nach Art. 68 Abs. 7 Satz 2 Nr. 1 BayBO7Art. 10 BayArchG

·         Nachweisberechtigung für den vorbeugenden Brandschutz bei Vorhaben mittlerer Schwierigkeit: Eintragung in die Liste der Architekten nach Art. 68 Abs. 7 Satz 3 Nr. 2 BayBO

·         Erstellung von Gutachten für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken

·         Erarbeitung von denkmalpflegerischen Erhebungsbögen als Vorbereitung für die Dorferneuerung